Aktuell

17.04.2023

Seldwyla:
Ein fiktiver Ort in der Schweiz als Abbild der universalen menschlichen Komödie

Eine im Ganzen mustergültige Edition, die einfach Lust macht auf Gottfried Keller, denn er ist einer der glänzendsten Erzähler deutscher Sprache. 

WDR 3, Januar 2023

Sinus 1032

22.10.2022

hr2-HÖRBUCHNACHT

Hörbuch des Jahres:
Robert Musil: Nachlass zu Lebzeiten

«Selten liest und hört man so meisterhafte Prosa, selten erhält man zugleich so genaue Übersicht über deren Entstehung und Rezeption. Ein sensationelles Hör- und Lesevergnügen»

Sinus 1030

13. Dezember 2021

Robert Musil: Nachlass zu Lebzeiten

FAVORIT BAYERN 2

Robert Musil auch ein Meister der kleinen Form, des kurzen Feuilletons, des Essays und der Erzählung

… gelesen mit einem feinen Gespür für wechselnde Stimmungen, den Sprachwitz, aber auch die immer wieder durchscheinende Selbstironie in Musils Texten.

Der Mehrwert dieser Hörbuchedition sind zwei dicke Booklets, die neben dem Originaltext einen Lebenslauf enthalten, diverse Ergänzungen und Exkurse, und außerdem Kommentare zu jedem einzelnen Text.

Bernhard Jugel, Bayern 2

Sinus 1030

26. Juni 2020

Gottfried Kellers Gedichte, wie es sie nie zuvor gab!

Eine wirkliche Première:

Von Gottfried Kellers Gedichten sind, neben Perlen deutschsprachiger Lyrik, besonders berühmt geworden seine beiden herausragenden Zyklen „Lebendig begraben“ und „Die Feueridylle“.

Mit Kellers soeben erschienenen 113 Gedichten dürften wir eine Pionierleistung für Kellers Poetik erbracht haben, weil hier erstmals für Ohren UND Augen fassbar wird, was Keller auch mit seiner Lyrik geleistet hat.

Von 16 prominenten Sprechern vorgetragen, wird ein bedeutender Teil von Kellers sprachmächtigen Gedichten akustisch und visuell erlebbar. In separaten Begleitheften werden die Gedichte auch gedruckt und von Walter Morgenthaler und Thomas Binder, zwei anerkannten Keller-Spezialisten umfassend kommentiert.

Gründe genug, sich an Kellers Gedichten zu erfreuen!

Sinus 1037

27. März 2020

AUSZEICHNUNGEN FÜR MARTIN SALANDER

hr2-Hörbuchbestenliste, 1. Platz, April 2020
Kellers später Roman Martin Salander ist unbedingt hörens- und lesensert, auch wenn er viel weniger bekannt ist als seine Novellen oder Der grüne Heinrich. Es  ist die Lebensgeschichte von Martin Salander, der um sein Vermögen gebracht wird, sich wieder hoch kämpft und weitere bittere Erfahrungen macht. Eine Kapitalismus-Kritik, die noch immer aktuell ist und durch die präzise Lesung Ulrich Noethens in Bann schlägt. Wie immer bei diesem Verlag ist der gesamte Text dem Hörbuch beigefügt. Vorbildlich!

Bayern 2 zeichnet am 17. März 2020 Martin Salander mit dem FAVORIT – vom BESTEN DAS BESONDERE – aus,
wärmstens empfohlen von Bernhard Jugel.

Bayern 5 hat am 13. März 2020 Martin Salander zum Hörbuch der Woche erklärt:
"Der Schweizer Sinus-Verlag hat Martin Salander jetzt in einer opulenten Box veröffentlicht. Die enthält in zwei dicken Booklets nicht nur den vollständigen Text des Romans samt Anmerkungen, sondern auch eine Zeittafel und Aufsätze zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Ulrich Noethens ungekürzte Lesung auf 2 mp3-CDs trifft genau den richtigen Ton zwischen distinguierter Distanz und gelegentlich aufflammender Leidenschaft und lässt den bald 135 Jahre alten Text überraschend zeitgemäß wirken – auch da, wo es um Politik geht."

Sinus 1036

11. Februar 2020

Martin Salander:

Der dritte Band unserer Gottfried-Keller–Ausgabe ist erschienen: Martin Salander, der Roman der Gründerzeit, in dem der Dichter nochmals völlig neue Wege ging.

Lange Zeit umstritten, wird heute die brennende Aktualität von Kellers Spätwerk hervorgehoben. Für Peter Bichsel „könnte es die Schweiz von heute sein“ und er „möchte einen Landwein trinken, der so gut ist, wie der Martin Salander“. Und nicht zuletzt: brillant gelesen wird der Roman von Ulrich Noethen, einem der Grossen der heutigen Sprecher.

Sinus 1036

27.10.2019

Gottfried Keller begeistert hr2 und NZZ am Sonntag

Die ersten beiden Titel unserer geplanten Gesamtedition des dichterischen Werks von Gottfried haben eingeschlagen. Sowohl der „Grüne Heinrich“ wie die „Sieben Legenden“ stehen auf der hr2-Hörbuchbestenliste des Hessischen Rundfunks. Dorothea Meyer-Kahrweg äusserte sich im hr2 begeistert über Kellers Roman  und die NZZ am Sonntag war am 27. Oktober des Lobes voll:

Den grössten Genuss dürfte die herausragende Einspielung ohnehin als zweite oder x-te Begenung bieten. Der Regisseur Albert Bolliger liess einzelne Binnengeschichten von weiteren Schauspielern sprechen um die Vielstimmigkeit des Romans zu inszenieren. Aber auch Frank Arnold allein erreicht eine psychologische Differenzierung, die alle bisherigen Gesamteinspielungen übertrifft." (NZZ am SO, 27. Oktober 2019)

Sinus 1031

1. 09.2019

Kabinett-Stück

Die Sieben Legenden als „erotisch-weltliche Historien“ stehen – nach Adolf Muschg – gleichsam im Zentrum von Gottfried Kellers Schaffen. Mit viel Witz und Ironie entlässt der Dichter die Jungfrau Maria aus ihrer geistlichen Funktion und macht sie zur Fürsprecherin der Heiratslustigen. Die von sieben der gegenwärtig besten Sprechern hervorragend interpretierten Geschichten lobt der hr2 als eine „grandiose Belebung dieses Werks zu Kellers 200. Geburtstag“.

Sinus 1035

 

 

23.05.2019

Zum 200. Geburtstag von Gottfried Keller
Nun sein Werk gelesen gedruckt kommentiert

Nach der Gesamtedition der Werke von Conrad Ferdinand Meyer, soll nun im Laufe des Jahres zu Gottfried Kellers 200. Geburtstag erstmals dessen gesamtes Prosawerk und eine repräsentative Auswahl seiner Gedichte als Buch UND Hörbuch erscheinen.

Am Anfang steht gleich dessen nur mit den grössten Werken der deutschen Literatur vergleichbarer, Dichtung und Wahrheit verwebender Roman Der grüne Heinrich.

In Kellers Bildungsroman scheitert der Titelheld als Kunstmaler und entscheidet sich schliesslich für eine bürgerliche Existenz. Auch Keller folgte während 10 Jahren als Staatschreiber dem Beispiel des „Grünen Heinrich“, wurde aber im Gegensatz zu diesem, zu einem der grossen Dichter deutscher Sprache.

Den besonderen Reiz des Romans bilden vier unvergessliche Frauengestalten:
die Mutter, die engelhaft-unwirkliche Anna, die sinnliche Judith sowie die verpasste eheliche Verbindung mit dem zauberhaften adeligen Dortchen Schönfund.

In den vier ausführlich kommentierten Booklets lobt der Essayist Dominik Müller Kellers Werk als ein „literarisches Wunder“. Und Elias Canetti schrieb 1977 zu dem zum Kanon der deutscher Literatur gehörenden Meisterwerk Kellers: „Noch ahnte ich nicht mit welchem Entzücken ich eines Tages  den „Grünen Heinrich“ lesen werde“.

Sinus 1031

 

15.05.2018

Doppelte Auszeichnung

Die Gedichte von Conrad Ferdinand Meyer
wurden am 15. Mai 2018 ausgezeichnet mit dem

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Diese stehen bereits auf dem
1. Platz der hr2-Hörbuchbestenliste

Ein klares Bekenntnis der deutschen Kritik zum grossen Schweizer Lyriker und Erzähler.

Die Begründung der PdSK-Jury für diese ehrenvolle Preisverleihung lautet:

"In diesem Hörbuch – letzte Lieferung einer zwölfteiligen Edition des Gesamtwerks des großen Schweizer Autors Conrad Ferdinand Meyer – verbinden sich Akustisches und Literarisches auf überzeugende Weise. Interpretiert von vielen großen Stimmen der Sprechkunst in teils dialogischer Rollenverteilung begegnet der Hörer dem Reichtum eines lyrischen Œuvres, das, von wenigen Ausnahmen abgesehen (wie der Ballade «Die Füße im Feuer», aufgenommen in den «Kanon» des Kritikers Marcel Reich-Ranicki) heute weithin unbekannt ist. In zwei zusammen annähernd 600 Seiten umfassenden Booklets mag er die Struktur der Gedichte ergründen, sie selber lesen und seine eigene Interpretation finden. Kommentare von Albert Bolliger und ein Essay von Robert Nef ergänzen die Ausgabe. Kurzum: ein Hör- und Leseerlebnis zugleich, ediert par excellence."

Sinus 1025

07.02.2018

Spanische Orgelmusik
aus dem goldenden Zeitalter
auf einem Juwel iberischer Orgelbaukunst

Die 2012 von den Gebrüdern Desmottes restaurierte Epistel-Orgel der Kathedrale von Segovia aus dem Jahr 1702 ist ein aussergewöhnlich klangschönes Instrument, das die spanische Orgelmusik aus dem 17. Jahrhundert auf schönste Weise zum Leben zu erwecken vermag. Die CD enthält ein ausgesprochen hörerfreundliches Programm weitgehend kaum bekannter Komponisten, das die mannigfaltigen musikalischen Formen der Zeit zur Darstellung bringt.

Sinus 4009

08.02.2018

Eine denkwürdige Feier zu Ehren von C. F. Meyer in der Predigerkirche Zürich am 7. Februar 2018

Die Feier zum Abschluss der Conrad Ferdinand Meyer-Gesamtausgabe wurde zu einem rauschenden Event: 400 begeisterte Besucher belegten die Kirche bis auf den letzten Platz, dutzende mussten vertröstet werden.

Nach seiner charmanten Begrüssung führte Manfred Papst ein kurzes Gespräch mit Albert Bolliger über die Entstehung der umfangreichen Edition.

Sodann würdigte Iso Camartin in einem tiefschürfenden Referat mit dem schönen Titel Die Stunde rinnt, das Leben jagt, den Dichter sowohl allgemein, wie er auch die Zuhörer in feinfühliger Art auf einige Gedichte C. F. Meyers hinführte.

Die darauf folgende Lesung von Meyers Novelle Der Schuss von der Kanzel von dem reputierten Berliner Schauspieler Frank Arnold wurde sowohl in sprechtechnischer Hinsicht wie durch komödiantischen Witz in kaum zu übertreffender Weise dargeboten.

Als dann schliesslich der Schuss realiter von der Kanzel knallte, war der Ansturm auf das opulente Buffet nicht mehr aufzuhalten. Die gutgelaunten Zuhörer konnten sich noch eine gute Stunde an köstlichen Speisen und Trank wie an aufgeräumter Geselligkeit erfreuen.

Fotos: Julien Vonier, Zürich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut zu wissen:
Mit Conrad Ferdinand Meyer fährt man besser …

Zeichnung: Peter Gut