Gottfried Keller

Martin Salander

Ulrich Noethen

2 MP3-CDs, 12h 50 Min. ungekürzte Lesung, 2 Textbücher 556 Seiten mit vollständigem Text
Essay, Genese des Romans, historisches Zeitbild und Anmerkungen von Albert Bolliger

ISBN: 978-3-905721-63-8

Sinus 1036

Gottfried Kellers Spätwerk ist ein Zeitroman mit ausgeprägt biographischen Zügen. Die dichterische Umsetzung von realen Vorkommnissen in seinem Heimatkanton während der Gründerzeit – Betrugsfälle, Korruption und Vetternwirtschaft – sind verwoben in Kellers Enttäuschung über die negativen Nebenwirkungen des liberalen Aufschwungs. Dennoch endet der Roman nicht in Hoffnungslosigkeit, er ist in den Worten Peter Bichsels „nicht ein Werk der Resignation, sondern der Sehnsucht".

Kellers später Roman Martin Salander ist unbedingt hörens- und lesensert, auch wenn er viel weniger bekannt ist als seine Novellen oder Der grüne Heinrich. Es  ist die Lebensgeschichte von Martin Salander, der um sein Vermögen gebracht wird, sich wieder hoch kämpft und weitere bittere Erfahrungen macht. Eine Kapitalismus-Kritik, die noch immer aktuell ist und durch die präzise Lesung Ulrich Noethens in Bann schlägt. Wie immer bei diesem Verlag ist der gesamte Text dem Hörbuch beigefügt. Vorbildlich!
hr2-Hörbuchbestenliste, 1. Platz, April 2020

Vom Besten das Besondere: Bayern 2 zeichnet Martin Salander mit dem Favorit aus, wärmstens empfohlen von Bernhard Jugel.
Bayern 2, 17. März 2020

Martin Salander  Hörbuch der Woche:
"Der Schweizer Sinus-Verlag hat Martin Salander jetzt in einer opulenten Box veröffentlicht. Die enthält in zwei dicken Booklets nicht nur den vollständigen Text des Romans samt Anmerkungen, sondern auch eine Zeittafel und Aufsätze zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Ulrich Noethens ungekürzte Lesung auf 2 mp3-CDs trifft genau den richtigen Ton zwischen distinguierter Distanz und gelegentlich aufflammender Leidenschaft und lässt den bald 135 Jahre alten Text überraschend zeitgemäß wirken – auch da, wo es um Politik geht."

Bayern 5, 13. März 2020

Hört man Noethens umsichtige und klug differenzierende Lesung, so wird deutlich, wie modern Kellers Roman in vielen Punkten ist; er schildert eine Gesellschaft im Umbruch und ihre Werte, die neu hinterfragt und definiert werden.
Herausragend ist diese Hörbuch-Edition auch wegen der beiden Textbücher mit einem Gesamtumfang von knapp 600 Seiten. Sie enthalten nicht nur den kompletten Roman (nach der maßgeblichen Keller-Edition), sondern auch begleitendes Material und einen ausführlichen Kommentar von Herausgeber Albert Bolliger, der die treibende Kraft hinter diesem gesamten Projekt ist. Hier liefert er eine Fülle an Erkenntnissen, Hintergründen und Dokumenten.

WDR 3, Mosaik, 13.02.2020

Auszeichnungen:

  • favorit Bayern2

  • hr2 Hörbuchbestenliste

  • hr2 Hörbuchbestenliste

  • Preis der deutschen Schallplattenkritik

    hr2 Hörbuchbestenliste

  • Selection Swiss Radio International

  • Fono-Stern (Fono Forum)

  • Klassik Com

  • 5 Diapason

  • Klassik heute